Rückblick auf die 55. Session

Liebe Freundinnen und Freunde der Farnstädter Karnevals Gesellschaft e.V,
liebe „FKG“ Familie,

Die 55. Session liegt hinter uns, das 5 x 11 jährigen Jubiläum der FKG. Das ist Grund noch einmal mal zurück zu blicken und die Jubiläumssession Revue passieren zu lassen.

Voller Hochachtung blicken wir auf das von unseren Gründern Geleistete zurück und sind stolz darauf, der Generation anzugehören, die die FKG in ihrem Sinne weiterführen und weiterentwickeln.

Auch die Jubiläumssession 2017/2018 war wieder reich an Höhepunkten. Wir starteten am Samstag dem 11.11.2017 furios in die Session. Schon die Schlüsselübergabe um 11:11 Uhr war trotz widrigster Wetterbedingungen gut besucht und ein voller Erfolg. Die abendliche Veranstaltung zeigte ebenso, dass die Fans der Farnstädter Karnevals Gesellschaft e.V. uns auch in diese Session wieder die Treue hielten.

Während der Vorbereitungsphase auf die Session standen wieder umfangreiche Umbauarbeiten an. So wurde mit Hilfe der Gemeinde Farnstädt und der Firma Würkner neue Materialien für die LED-Saalbeleuchtung bestellt, welche dann durch unsere Mitglieder eingebaut wurden. Weiterhin wurde der Fundus neu strukturiert, unser Umzugsboot umgebaut, unsere Showtreppe restauriert und mit LED Technik versehenen. Bei all der Arbeit wurden „nebenbei“ die Nummern für die neuen Programme geschrieben und geprobt. Höhepunkt bei diesen Vorbereitungen sind immer unsere Video Drehs zur Weihnachtszeit – auf welche alle Protagonisten immer schon hin fiebern und welche immer viel Spaß bringen.

Viele andere Sachen waren für das Festwochenende noch zu organisieren, um das Jubiläum in dem geplanten festlichen Rahmen feiern zu können. Wobei man jetzt sagen kann: Es hat sich gelohnt!

Das Festwochenende am 27.01./28.01.2018 begingen wir mit einer Festveranstaltung mit zahlreichen befreundeten Karnevalsvereinen aus der Region sowie unseren Sponsoren und Gästen. Vielen Dank, das Ihr alle unserer Einladung gefolgt seid und kräftig mit uns gefeiert habt! Auch der Karnevalsumzug war gut organisiert und mit über 40 „Bildern“ war er einer der längsten, welche je durch Farnstadt rollte. Ein recht herzlicher Dank an alle Mitwirkenden und an die Einwohner von Farnstädt, welche die Umzugsstrecke säumten und diese auch festlich dekoriert hatten! Es war ein stimmungsvolles Festwochenende mit dem Highlight im Festzelt, welches „Die lockeren Stadtmusikanten“ aus Halle rockten. Dieses Wochenende war sicherlich einer der Höhepunkte der Gemeinde Farnstädt im Jahr 2018!

Ein ebenso großer Dank an alle Die, welche uns auch in diesem Jahr wieder finanziell oder materiell unterstützt haben. Ohne diese langjährige Treue und Unterstützung wäre es uns nicht möglich gewesen das Jubiläum in würdigem Rahmen zu feiern und alle unsere geplanten Projekte umzusetzen, sowie unseren Verein weiterzuentwickeln. Dieser zählt mittlerweile über 60 Mitglieder. Dazu kommen noch unsere all die, die keine offiziellen Mitglieder sind, aber jedes Jahr mindestens genau so viel Arbeit in den Verein investieren allen voran die Trainer der Tanzgruppen, unsere Funken und unsere Frauen. Alles in allem sind in unseren Verein rund einhundert Leute integriert, welche die FKG zu einem lebendigen Verein in der Gemeinde Farnstädt machen.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir all denen, die das ganze Jahr für unseren Verein da sind und sich in vielfältiger Art für ihre „FKG“ engagieren. Ohne Euch ginge es nicht! Ein weiteres Dankeschön sei dieser Stelle unserem neuen Versorger Nico Heidenreich und seinem Team der Gaststätten Zum Hutberg“ in Wansleben & “ Zum Bauernstein“ in Erdeborn gesagt, welcher uns seit diesem Jahr unterstützt.

Für die Zukunft wünschen wir uns viele – neue und alte -¬‐kritische, engagierte Mitglieder, die unser schönes Brauchtum erhalten und fortführen. Und wenn Sie Lust haben, bei uns mitzumachen, dann sprechen Sie uns doch einfach an.

Noch kurz einige Worte zu unseren Abendveranstaltungen: Wir haben uns gefreut, dass wir auch dieses Jahr wieder immer vor ausverkauftem Haus auftreten konnten. Soviel Zuspruch macht uns Stolz und spornt uns auch für die nächsten Jahre weiter an. Leider konnten wir nicht die gesamte Kartennachfrage befriedigen – denn irgendwann endet jede noch so schöne Karnevalssession – kommt uns einfach im nächsten Jahr wieder besuchen wenn es zum 56. Mal heißt – Farnstadt Helau

Die Mitglieder der FKG