Sommerkarneval? Nein! – Leitlinien des BDK

gestern habe ich mal die einschlägigen Verbandsseiten besucht und dabei einige Artikel entdeckt. Insbesondere einen Artikel fand ich sehr interessant. Gefunden gabe ich ihn auf der Seite des BDK. Es handelt sich um die BDK-Leitlinien Sommerkarneval. Ich fand den Beitrag so Interessant, dass ich eine eigene Unterseite für unsere Webseite – sozusagen als Gedankenstütze – erstellt habe.

Bisher haben wir als Verein darauf immer Wert gelegt, unsere Veranstaltungen immer in die „Karnevals-Kernzeit“ zu legen. Allerdings bemerken auch wir, dass befreundete Vereine ihre Veranstaltungen, insbesondere Jubiläumsveranstaltungen, welche oft mit dem allgemeinen Terminkalender kollidieren, in die Sommermonate zu verlegen. Einerseits stehen diesen Veranstaltungen immer etwas skeptisch gegenüber, andererseits wollen wir natürlich auch unseren freundschaftlichen Verpflichtungen nachkommen. Die Leitlinien geben einen guten Überblick welche Form der Brauchtumspflege im Sommer zulässig ist.